Bei Google Groups existiert eine Mailingliste Fachbibliotheken Gesundheit. Um dieser beizutreten, klicke auf https://groups.google.com/forum/#!forum/fabigesundheit
Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen. Deutscher Verein zur Förderung des medizinischen Bibliotheks- und Informationswesens.
AGMB-Blog Medinfo zu den Themen rund um Medizin, Bibliothek und Informationswesen mit einem neuen Betreuerteam und in einem überarbeiteten Design. Die Kolleginnen und Kollegen des Betreuerteams
freuen sich über Ihre Mitarbeit und Ihr Interesse an unserem Blog. Einfach anklicken, lesen und sich zum Mitmachen anregen lassen.
Der Verband Bibliosuisse ist die Interessenvertretung der Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen und deren Personal in der Schweiz und kümmert sich um deren Bedürfnisse und Anforderungen sowie dener der Nutzerinnen und Nutzer gegenüber Politik und Gesellschaft.
Blog der Hauptbibliothek UZH mit wichtigen Informationen aus der Bibliothekswelt.
Die Kommission der Biomedizinischen Bibliotheken beschäftigt sich heute mit aktuellen Fragen der kooperativen Print-Archivierung, medizinischen Online-Ressourcen, kooperativen Lizenzierung von Datenbanken und elektronischen Zeitschriften, Förderung der Informationskompetenz sowie der internationalen Zusammenarbeit.
Die Mailingliste InetBib wurde im Mai 1994 ins Leben gerufen und soll dazu dienen, die Internetnutzung in Bibliotheken zu koordinieren. Die seit einigen Jahren stattfindenden InetBib-Tagungen möchten Informationen zur effizienten Nutzung des Internets liefern.
Arbido ist das gemeinsame Publikationsorgan der Berufsverbände Bibliothek Information Schweiz (BIS) und Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare (VSA).
Mit dem Open Password Pushdienst bestens informiert! Kostenfrei und regelmäßig informiert der Newsletter über die Informationsbranche.
Das Bibliotheksportal bündelt Informationen über Bibliotheken, ihre gesellschaftliche Aufgabe und aktuellen Leistungen, ihre Kooperationsangebote und ihre Zukunftsplanungen für die allgemeine Öffentlichkeit, die Bibliotheksträger und die Politik. Es ermöglicht den fachlichen Austausch von Bibliothekaren aus allen Bundesländern und allen Bibliothekstypen.
o-bib ist offen für eine breite Palette an bibliothekarischen Themen. Beiträge können von allen interessierten Autorinnen und Autoren eingereicht werden (auf Deutsch oder Englisch). o-bib erscheint viermal im Jahr.
BuB ist die am weitesten verbreitete, spartenübergreifende Fachzeitschrift für den Bibliotheks‑ und Informationssektor im deutschsprachigen Raum.
Der Blog von Rudolf Mumenthaler, Prof. HTW Chur, kann uneingeschränkt zur Lektüre empfohlen werden. Viele aktuelle und wichtige Themen werden hier mit viel Fachwissen, gut formuliert und unaufgeregt abgehandelt.
Der Blog von ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften, dem Servicezentrum für Forschungsunterstützung in Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften
Die Zeitschrift ist aus dem Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne heraus entstanden. In Bänden zuammengefasst erscheinen Artikel von Absolvent/innen des Weiterbildungsprogramms sowie von Dozierenden und weiteren Autor/innen aus dem Feld der Informationswissenschaften.
Kostenloser Zugang zur Cochrane Library ab 1. Januar 2016 dank einer u.a. durch die SAMW ermöglichten Nationallizenz. Hier die betreffende Medienmitteilung der SAMW vom 7. Januar 2016.
MEDPILOT ist ein Service der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) und des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI).
https://www.livivo.de/app?LANGUAGE=de
"Das DIMDI gibt Klassifikationen zur Kodierung von Diagnosen und Operationen heraus und pflegt weitere medizinische Bezeichnungssysteme. Ausserdem betreibt es Informationssysteme für Arzneimittel, Medizinprodukte und Versorgungsdaten sowie zur Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren (Health Technology Assessment, HTA). In ergänzenden Datenbanken recherchieren Sie nach Fachartikeln und Fakten aus der Medizin." Leider wird das Angebot ab 2017 sehr stark eingeschränkt sein.
German Medical Science GMS ist ein Portal für Online-Zeitschriften, Kongresse und Forschungsberichte aus dem Gesamtbereich der Medizin und richtet sich an alle, die an und mit wissenschaftlichen
Publikationen arbeiten.
GMS Medizin – Bibliothek – Information ist das elektronische Journal der AGMB und dient der Veröffentlichung von Beiträgen aus dem Bibliotheks- und Informationswesen, wobei der Focus auf Themen
liegt, die für medizinische Hochschulbibliotheken, Krankenhausbibliotheken und Pharmabibliotheken von besonders großem Interesse sind. GMS Medizin - Bibliothek - Information erscheint dreimal pro
Jahr, wobei ein Teil jeder Ausgabe einem Schwerpunktthema gewidmet ist.
Die "European Association for Health Information and Libraries" ist die Europäische Vereinigung für Medizinbibliotheken. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Die Groupe Romand des Bibliothéques de Santé et du Social ist eine Interessensgruppe von Bibliotheken aus Fachhochschulen, Berufsschulen und Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen der westlichen Schweiz.
Dieses Fachportal wurde durch die Careum Stiftung aufgebaut und steht seit September 2007 als freies Angebot zur Verfügung. Das Portal wird aber nicht mehr von der Careum Stiftung, sondern von der Firma Mediscope betrieben werden.
Informationen, Neuigkeiten, Nachrichten und Berichtenswertes aus Bibliotheks- und Informationswissenschaft und angrenzenden Gebieten.
Open Access meint den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Information. Die Informationsplattform open-access.net deckt den steigenden Informationsbedarf zum Thema Open Access, bündelt Informationen und bereitet diese für verschiedene Zielgruppen und Szenarien auf.
http://open-access.net/CH-DE/informationen-zu-open-access/